chinablog.ch

Leben, Reisen und Geniessen in China

chinablog.ch header image 2

Year of the Ox

Januar 16th, 2009

Bald ist Neujahr, liebe Leserinnen und Leser. Am 26. Januar ist es soweit, da wechseln wir vom Jahr der Ratte ins Jahr des Ochsen.

Shanghai ist derzeit hardcore-dekoriert, keine Fassade, an der keine Glückssymbole prangen, in rot und gold, und mittendrin, immer wieder: der Ochse. Ox Special hier, Ox Party da, Ox überall.

Da konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, als ich gestern die neueste Ausgabe des Expat-Magazins „City Weekend“ aufliegen sah. Ein sehr pragmatischer Approach, ja, aber er gefällt.

copy-of-dsc05988.jpg

Falls Sie, liebe Leserin, lieber Leser, im Jahr 1901, 1913, 1925, 1937, 1949, 1961, 1973, 1985 oder 1997 geboren sind, dürfen Sie mit Stolz von sich behaupten: „Mann, bin ich ein Ochse!“

Der gemeine Ochse gilt als aufrichtig, verantwortungsbewusst, intelligent und gschaffig, aber auch als störrisch, intolerant, possessiv („He! das ist mein Ochsenkarren!“) und unflexibel.

Das beste Steak Shanghais gibt es laut „City Weekend“ übrigens in „Moon’s Steakhouse and Prime Rib“.

1 Yu Yuan Road (near Chang De Lu) 愚园路1号 (近愚园路)
www.moonssteakhouse.com Phone: 6288-9984

Tags: China in Bildern · Essen · So ist das