chinablog.ch

Leben, Reisen und Geniessen in China

chinablog.ch header image 2

Shanghai Secrets (Part 2)

März 26th, 2008

Gut, ich gebe es zu, den Jin Mao Tower als „Shanghai Secret“ zu bezeichnen, ist hart an der Grenze. Schliesslich handelt es sich bei diesem 421 Meter hohen Monstrum aus Stahl und Glas um den fünfthöchsten Wolkenkratzer der Welt.

Die Baustelle des vierthöchsten Wolkenkratzers der Welt, jene des Shanghai World Financial Centers (SWFC), liegt übrigens unmittelbar daneben, und wenn man sich in Pudong das richtige Plätzchen aussucht, kann man das Rennen um den besten Platz an der Sonne hautnah mitverfolgen.

cimg2177.jpg
Jin Mao (links, 421 Meter) und SWFC (rechts, 492 Meter)

Bei diesem Anblick habe ich mich übrigens gefragt, was passiert, wenn das SWFC mal fertiggebaut ist. Der Jin-Mao-Tower sieht jedenfalls danach aus, als könnte man ihn Transformers-mässig noch auf eine Rekordhöhe von mindestens 500 Metern ausfahren. Da bin ich ja mal gespannt.

Im Jin-Mao-Tower gibt es eine Aussichtsplattform im 88. Stock (das Gebäude wurde überdies am 28.8.1998 eingeweiht, Chinablog-Leser nicken wissend), aber besser noch: Es gibt eine Bar im 87. Stock.

cimg2178.jpg
Sicht vom 86. Stock ins Innere des Jin-Mao-Towers

Zwischen dem 53. und dem 87. Stock hat sich nämlich das Grand Hyatt eingenistet, und das Management hatte die grandiose Idee, im obersten Stock eine Bar mit 360-Grad-Sicht auf die Stadt einzurichten, was insbesondere nachts atemberaubend schön ist.

Aber Achtung!, und hier kommt das eigentliche Secret an der Geschichte: Die „Cloud 9“-Bar macht erst um 17 Uhr auf. Ich stand letztens um exakt 15.15 Uhr im 86. Stock, wo der letzte Lift hinaufführt, und musste meinen Gast, dem ich die Bar zeigen wollte, händeringend und verlegen lächelnd in die Piano Bar im 56. Stock vertrösten.

Nicht dasselbe zwar, aber die Sicht ist auch von da aus ok.

Oder?

cimg2181.jpg

cimg2187.jpg

Cloud 9 Bar, Shanghai Grand Hyatt, Jin-Mao-Tower, 88 Century Boulevard (near Yin Cheng Lu). Reservation abends von Vorteil (+86 21 5049 1234).

Tags: Allgemeines · Shanghai Secrets