chinablog.ch

Leben, Reisen und Geniessen in China

chinablog.ch header image 2

Quersubvention

Mai 26th, 2008

Gestern waren Frau Xie und ich für einmal nur leicht verkatert und entschlossen uns zu einem spontanen Sonntagsbrunch. Uns war zu Ohren gekommen, dass es im ziemlich dekadenten Westin Hotel einen All-You-Can-Eat-Dim-Sum-Brunch für gerade einmal 98 Yuan (14.50 Franken) geben soll, was ein ziemlich guter Preis ist.

Bei Dim Sum handelt es sich um allerlei Häppchen, die häufig zum Tee oder als Zwischenmahlzeit serviert werden, von Teigtaschen, Gemüserollen und Dampfbrötchen bis hin zu Reisgerichten, Nudeln und Fleischklopsen.

Im Westin kann man aus chinesischer, thailändischer und japanischer Häppchen-Vielfalt auswählen, und Frau Xie und ich spachtelten mächtig rein.

dsc00854.jpg

dsc00855.jpg

dsc00856.jpg

Auch das Ambiente stimmte, von draussen flutete Sonnenlicht in den grossen, mit Mandarinenbäumen geschmückten Raum, und wir genossen den nicht ganz alltäglichen Luxus in vollen Zügen.

dsc00852.jpg

„Jetzt noch einen Kaffee“, flötete Frau Xie, „und ich bin restlos zufrieden.“

Wir hätten skeptisch werden sollen, als der Ober uns freundlich darauf hinwies, dass der Kaffee im Preis nicht inbegriffen sei. Aber wer sorgt sich im Paradies schon um zwei Tassen Kaffee?

dsc00858.jpg

Erst als die Rechnung kam und auf 375 Yuan lautete, wurden wir etwas stutzig. Wie kann das Essen 375 kosten, wenn der Brunch pro Person 98 kostet?

dsc00860.jpg

Aha, so geht das. Eine Tasse Kaffee kostet 65 Yuan (10 Franken)!

Quersubventionieren nennt man das.

Der Fairness halber muss man sagen, dass es Tee und Softdrinks gibt, die offenbar im Buffet-Preis inbegriffen sind. Aber die Preisstruktur lässt darauf schliessen, dass scheinbar auch immer ein paar doofe Ausländer auftauchen, die noch eine Tasse Kaffee bestellen.

Das übelste an der Sache: Der erste (und hoffentlich auch einzige) 10-Franken-Kaffee in meinem Leben schmeckte nicht mal besonders gut. Ich liess ein wenig davon in der Tasse zurück. Etwa 3 Franken 50.

All-You-Can-Eat-Dim-Sum-Buffet @ EEST, Westin Bund Center, 88 Henan Zhong Lu
98 Yuan p.P. exklusive Servicepauschale & Kaffee

Tags: Allgemeines · Essen