chinablog.ch

Leben, Reisen und Geniessen in China

chinablog.ch header image 2

Haiou in Farbe

Mai 28th, 2008

Ich war mal wieder mit der Haiou unterwegs, meiner geliebten Mittelformatkamera aus chinesischer Produktion (Sie erinnern sich). Herr Betico und Frau Franca hatten sich je ein Modell gewünscht, und da wollte ich natürlich sichergehen, dass die Kamera funktioniert. Während ich in Herrn Beticos Kistchen einen Schwarz-Weiss-Film einlegte, versuchte ich mich mit Frau Francas Modell zum ersten Mal an einem Farbfilm.

Ich scheiterte grandios.

Irgendwie muss ich das Teil ganz leicht schräg auf die Spule gewickelt haben, was zur Folge hatte, dass der Film alles andere als bündig aufgerollt wurde. Die Fotos haben also alle ein bisschen zu viel Licht erwischt, bei einigen führte das zu richtig krassen Effekten, insbesondere dann, wenn ich das Bild zu allem übel auch noch doppelt belichtete, zwischen den Fotos also vergass, den Film vorzukurbeln.

112.jpg
Double Exposure: Koch auf dem Fahrrad meets Spendenbarometer

Immerhin scheint mit beiden Kameras technisch alles in Ordnung zu sein. Und die Schwarz-Weiss-Fotos wurden auch ganz nett. Immerhin etwas.

111.jpg

02.jpg

081.jpg

04.jpg

Tags: Allgemeines