chinablog.ch

Leben, Reisen und Geniessen in China

chinablog.ch header image 2

Flaschenöffner

Oktober 22nd, 2008

Freunde auf Besuch zu haben ist Segen und Fluch zugleich. Aus eigenem Antrieb hätte ich das Shanghai World Financial Center (SWFC) wohl nie besucht, ich hätte aber auch nicht zwei Stunden meines Lebens damit verplempert, auf einen Lift zu warten.

bimg_0198.jpg

Aber genug gejammert. Das SWFC wurde erst Ende August eröffnet und ist mit einer Höhe von 492 Metern nicht nur das höchste Gebäude Shanghais, sondern auch das Haus mit dem weltweit höchstgelegenen Dach. Die Aussichtsplattform liegt auf 474 Metern und ist trotz der langen Wartezeit (an einem Dienstagnachmittag!) einen Besuch wert.

Herr Noldinho und ich nahmen die 10-Rappen-Fähre über den Huangpu und genossen die tolle Aussicht. Der Herbst dauert in Shanghai gerne bis tief in den November hinein, und gestern kletterte das Thermometer einmal mehr bis gegen 28 Grad.

aimg_0095.jpg
Blick vom Huangpu nach Pudong (Finanzdistrikt) mit dem SWFC (rechts) und dem inzwischen zweithöchsten Gebäude, dem Jin-Mao-Tower.

aimg_0180.jpg

Da wir uns dem Gebäude von Westen her näherten, machte das SWFC auf uns den Eindruck eines gigantischen Segels, obwohl die Frontansicht eher einem riesigen Flaschenöffner ähnelt. Nicht wenige Leute in Shanghai nennen das SWFC denn auch ziemlich nüchtern „Bottle Opener“ (siehe auch hier).

Einmal angekommen, standen wir uns wie erwähnt die Beine in den Bauch, und zwar vor dem Gebäude, im Erdgeschoss, im Untergeschoss und im Zwischengeschoss, bis wir endlich das Aussichtsdeck erreichten. Leider hatte es bis zu diesem Zeitpunkt schon eingedunkelt, und die Sonne war bereits im Smog am Horizont untergegangen.

aimg_0255.jpg

aimg_0343.jpg

bimg_0272.jpg
Blick runter (!) auf den 421 Meter hohen Jin-Mao-Tower

aimg_0353.jpg
Aussicht Richtung Nordwesten (Oriental Pearl Tower, Bund, Hongkou)

Ich komme nicht umhin, jedem Shanghai-Touristen einen Besuch des SWFC zu empfehlen. Aber nehmen Sie was zu Lesen mit.

Shanghai World Financial Center (492 m)
上海(秀仕)环球金融中心
100 Century Avenue (near Dongtai Lu)
150 RMB (100th floor)

Tags: China in Bildern