chinablog.ch

Leben, Reisen und Geniessen in China

chinablog.ch header image 2

Alles klar?

März 27th, 2008

cimg2090.jpg

Sie lachen jetzt vielleicht, liebe Leserinnen und Leser, aber mich erfüllt das Betrachten dieses Wegweisers mit einigem Stolz, erkenne ich doch bereits exakt acht Zeichen darauf.

Die Strassenschilder habe ich in Xujiahui fotografiert, einem meiner Lieblings-Hangouts, seit ich hier zur Uni gehe. Xujiahui ist ein Stadtviertel Shanghais, das nur wenige Minuten von unserer Wohnung entfernt liegt und von Hochhäusern und Shopping Malls nur so strotzt.

cimg2060.jpg

cimg2084.jpg

cimg2076.jpg

Es gibt aber auch einen Park mit Springbrunnen, Basketballfeldern und einem grossen Kinderspielplatz, eine Kathedrale, die von den Jesuiten zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts gebaut wurde, und überall dazwischen kleine Häuser und Fabriken, die an die industrielle Vergangenheit des Quartiers erinnern.

In der Grand Gateway Mall, einem der sechs Shoppingzentren, die an der monströsen Strassenkreuzung inmitten des Viertels liegen, habe ich auch mein externes Büro eingerichtet, das ich immer dann aufsuche, wenn mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.

buerochamate1.jpg

Und so sieht es aus. Wireless Internet, Hairy-Crab-and-Pork-Dumplings und gekühlten Pu’er-Tee inklusive.

Einzig ein Drucker fehlt.

Tags: Allgemeines